Bandcoaching:

In den letzten Jahren habe ich mich im Rahmen meines Lehrauftrages an der HMT auf die musikalische Betreuung von Nachwuchsbands spezialisiert. Hierbei steht für mich im Vordergrund, die Spielfreude zu steigern und das technische Können am Instrument weiterzuentwickeln. Die Bandmitglieder lernen, im Team zu arbeiten und wertvolle Probenzeit effektiv zu nutzen. Hierbei gehe ich speziell auf Rhythmustraining, Satzspiel und  Solfège (Gehörbildung) ein. Unter  professioneller Anleitung zu arbeiten, proben und spielen, erhöht das instrumentale Können, die Konzentration und vor allem die Motivation.

Musik – und Kunstschule Clara Schumann

Seit August 2013 arbeite ich bei den Rahn – Schulen als stellvertretender Schulleiter in der Musik – und Kunstschule Clara Schumann, unterrichte dort im Bereich Popularmusik (Bandarbeit und Bass). Dort betreue ich aktuell drei Bands im Grundschul – und Gymnasialalter.

Bassunterricht

  • Unterricht mit Schlagzeug -, Klavier – und Gitarrenbegleitung
  • Technik, Timing
  • Harmonielehre
  • Gehörbildung
  • Vom – Blatt – Spiel
  • Einführung in die Improvisation (Walking Bass, Jazz-Standards, Solospiel)
  • Geschichtlicher  Überblick des Kontra – und E – Basses in den Jahrzehnten (1930 – Gegenwart)



sascha paul stratmann 2010